Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Jeroen van Veen - Drei 180g Vinyl Schallplatten von Brilliant Classics | die Rezensionen

Der Start des Klassiklabels Brilliant Classics im Vinyl-Markt könnte kaum gelungener sein. Ihrem eigenen Anspruch, „hochwertige Aufnahmen zu erschwinglichen Preisen" zu bieten, werden sie mit den drei LPs des holländischen Pianisten Jeroen van Veen mehr als gerecht. Dazu gehört neben der exzellenten Aufnahmequalität, der wunderbaren Musik und der wahrlich günstige Preis auch eine hervorragende Pressqualität der 180g Schallplatten. Mehr dazu in der Rezension von Vinyl-Fan.de.

 

Jeroen van Veen - Für Anna Maria / Arvo Pärt: Piano Music (2 LP, 180g Vinyl)

Jeroen van Veen-Paert Fuer Anna Maria VinylZunächst einmal der Klang: was man bei dieser Aufnahme bei Van Veen Productions, Studio 1, Culemborg/Holland, geschaffen hat, nähert sich schon ungemein dem Status Genial! Der Steinway Flügel kommt in seiner ganzen Pracht zur Geltung, man hat den zwingenden Eindruck, live dabei zu sein. Dann die Pressung: auch wenn sich ein Analogfreund sich eigentlich nicht wünscht, eine CD zu hören: diese Schallplatten, gepresst bei optimal media (siehe auch Beitrag zu Presswerke), vermitteln eben jenen Eindruck, es spiele eine CD - keine Nebengeräusche, nur Musik!

Und genau jene ist es, die mich bei dieser Doppel-LP so fasziniert! Arvo Pärt, Komponist für neue Musik, hat unter seinen unzähligen Werken auch ein Klavierstück geschrieben, dass er Anna Maria aus Estland zum 10. Geburtstag geschenkt hat - eine liebliche, wunderschöne Melodie. Dabei ist dieses zweiteilige Stück (rund zweieinhalb Minuten lang) nur der Auftakt für weitere Klavierstücke des berühmten Esten, der Klassikfreunden in der ganzen Welt mit faszinierender Musik viel Freude bereitet. So hören wir auf dieser LP Kompositionen, die bis in die Zeit Ende der 50er Jahre zurückreichen. Allesamt haben einen gemeinsamen Nenner: Musik für Liebhaber moderner Klassik, die abseits der „alten" Klassik und all zu abstrakten Werken der Avantgarde feine und immer auch melodische Stücke suchen. Unterstützt wird Jeroen van Veen auf diesem Album in einigen Tracks von Douw Fonda am Cello (sehr reizvoll!!!) und seiner Frau Sandra van Veen.

 

Jeroen van Veen / Simeon Ten Holt - Canto Ostinato For Solo Piano (2 LP, 180g Vinyl)

Jeroen van Veen Simeon Ten Holt VinylCanto Ostinato" ist ein Werk des niederländischen Simeon Ten Holt (1923 - 2012), das er im Jahre 1979 vollendet hat. Jeroen van Veen spielte dieses Stück im Herbst 2012 ein, tragischerweise verstarb van Holt nur wenige Wochen später. Er komponierte „Canto Ostinato" für Solopiano (von Holt aber auch gerne für mehrere Klaviere favorisiert) , in der Harmonik der späten Romantik aufgebaut und mit den Mitteln moderner Minimalistik inszeniert. Dabei kam ein spannender Zyklus heraus, der heute zu den meist gespielten und populärsten Stück der zeitgenössischen Klassik gehört.

Ein kleiner Tipp noch von mir: die Dynamik dieser Aufnahme und der dabei entstandene Folienschnitt sorgt für eine nicht leicht abzutastende Schallplatte, manch ein Tonabnehmer könnte da an seine Grenzen stoßen. Eine saubere Platte (idealerweise gewaschen) und ein perfekt eingestellter Tonabnehmer sorgen dagegen für einen ganz ausserordentlichen Musikgenuss!

 

Jeroen van Veen / Ludovico Einaudi - Piano Music (2 LP, 180g Vinyl)

Jeroen van Veen Ludovico Einaudi VinylMusik des Turiner Komponisten Ludovico Einaudi bedeutet für Liebhaber moderner Lyrik: zurücklehnen, entspannen, geniessen! Jeroen van Veen scheint für diese Attribute genau der richtige Pianist zu sein. Zwölf Stücke demonstrieren die Schönheit von Klaviermusik, fernab beliebiger Unterhaltungsmusik im gleichen Genre. Diese Doppel-LP erweist sich trotz der eingängigen Melodien als tiefgründig und Balsam für die Seele. Die Aufnahmen dazu entstanden im Juni 2013 bei Van Veen Productions, Studio 1, Culemborg/Holland.

 

 

Label: Brilliant Classics
Für Anna Maria / Arvo Pärt Piano Music: Katalog-Nr: 1090000BRC
Canto Ostinato For Solo Piano: Katalog-Nr: 1090001BRC
Piano Music: Katalog-Nr: 1090002BRC

 

 

Comments are now closed for this entry

Aktuelle Beiträge

Aktuell sind 62 Gäste und keine Mitglieder online