Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog


Neue LPs und du weißt nichts davon? Oder du suchst Tipps, was in der nächsten Zeit als Schallplatte veröffentlicht wird und vielleicht etwas für dich wäre? Dann ist diese Rubrik bei Vinyl-Fan.de genau das Richtige! Kompakt und übersichtlich findest du hier einen spannenden Auszug der monatlichen Neuerscheinungen in Vinyl - viel Spaß beim Entdecken.

Neue LPs und du weißt nichts davon? Oder du suchst Tipps, was in der nächsten Zeit als Schallplatte veröffentlicht wird und vielleicht etwas für dich wäre? Dann ist diese Rubrik bei Vinyl-Fan.de genau das Richtige! Kompakt und übersichtlich findest du hier einen spannenden Auszug der monatlichen Neuheiten auf Vinyl - viel Spaß beim Entdecken.

Auch ich höre mir Tracks neuer LPs online an, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Wenn schließlich die Vinyl auf meinem Plattenteller landet, sind da meist Welten dazwischen - an Soundqualität natürlich, an emotionalen Erlebnissen und an den vielen, im MP3-Format verloren gegangenen Details! Das Album „Two" von The Soul Sessions ist da ein gravierendes Beispiel - mehr dazu in dieser Rezension.

Das Cover hat was, es macht neugierig auf die Musik dieser Schallplatte. Besonders deshalb, weil einem der Name Prag vielleicht erstmal nichts sagt. Um so größer wird die Überraschung sein, wenn sich die Nadel auf die Platte senkt - das verspreche ich euch! Hier die Rezension.

Rom, die ewige Stadt mit all ihren Reizen und Schönheiten. Auch Götz Alsmann hat den Weg in die italienische Hauptstadt gefunden. Sein neues Album „In Rom" interpretiert berühmte Canzone neu, charmant und mit manchem Augenzwinkern - typisch Alsmann!

Du bist Kiss-Fan, also ich meine echter Kiss-Fan? Und du hast eben mal $ 2.000,- übrig? Dann schau dir diese Info an und staune! Gene Simmons, bekannt als Mitbegründer und Bassist der Rock-Dinosaurier Kiss, feiert ein besonderes Jubiläum, wenn auch etwas verspätet. Aber dafür, was er und das Plattenlabel Rhino Entertainment da ersonnen haben, braucht es schon etwas mehr Zeit!

Die LP „Zone Bleue" ist in mehrfacher Hinsicht eine Rarität: mit Akustik-Blues erreicht man anno 2017 keine Massen und besetzt somit ein heute selten anzutreffendes Nischen-Genre. Zudem ist die Vinyl-Ausgabe auf nur 300 Stück limitiert - ein genauer Blick auf diese Rezension könnte sich also lohnen. Denn eine LP wie diese findet man nicht oft - auch das in doppelter Hinsicht!

Es gibt nicht wenige Vinyl-Fans, die mit heutigen Musikstilen nicht viel anfangen können. Oder zumindest die Schallplatten vergangener Epochen hoch schätzen. Leider sind gut erhaltene Originale kaum zu finden und meist recht teuer. Da kommt ein Plattenlabel, das exzellente Reissues veröffentlicht, genau richtig. Ich stelle deshalb hier einige spannende LPs von Pure Pleasure vor, viel Spaß beim Entdecken.

Liebhaber feiner analoger Klänge bekommen endlich wieder eine Klassik-Aufnahme aus den heutigen Tagen auf den Plattenteller. Und sie dürfen sich bewusst sein, was für eine große Herausforderung eine Live-Aufnahme darstellt, welch ein künstlerisches Potential hier abgerufen werden muss. Wie es gelang, beschreibt diese Rezension der Schallplatte mit dem AAA-Siegel: das Studio Konzert des Ensembles Klassische Philharmonie Nordwest.

Also darauf war ich echt neugierig: eine meiner Helden aus der Jugend kommt mit einer neuen Platte: Orchestra Manoeuvres in the Dark! Sie schufen sich im Feld zwischen New Romantic Pop, Electro-Pop und New Wave ein eigenes Markenzeichen, Generationen von Musikern hatten sie als Vorbild. Nun präsentieren Andrew McCluskey und Paul Humphreys mit „The Punishment Of Luxury" ein Statement, das ich in meiner Rezension durch eine besondere Sichtweise ausleuchte.

Lass dich von einer marokkanischen Schönheit in den Orient entführen und verbringe mit ihr traumhaft schöne 45:49 Minuten. Erlebe, wie nahe traditionelle Klänge der Oud und arabische Percussion-Instrumenten am Jazz vorbeischrammen. Und staune, wieviel mehr diese Schallplatte besser klingt als so manche LP bekannter audiophiler Plattenlabels. Die Sängerin Oum und Begleiter haben mit „Zarabi" eine musikalisch fantastische Platte eingespielt - lies dazu die Review bei Vinyl-Fans.de.

Was hat Johann Wolfgang von Goethe mit Jazz und Rockmusik zu tun? Und warum passt das auch noch zu Chanson-artiger Kammermusik? Rudolph von Schmitt-Winterfeldt beantwortet dies mit seiner ersten Vinyl-Schallplatte, die so herrlich anders ist und erstaunliche Qualitäten offenbart. Die Rezension lässt Vinyl-Fans wundern!

Liebhaber hochwertiger Aufnahmen dürfen sich auf eine neue Schallplatte aus dem Hause OPUS 3 freuen: die Sängerin Yamina nahm beim schwedischen Edel-Plattenlabel eine LP auf, die genussvolles Hören verspricht. Ob es so ist, kannst du in der Rezension lesen. Und stell schon mal einen guten Wein bereit!

Die Zeit läuft: die beiden Songs werden live und direkt mitgeschnitten und dann soll die fertige Vinyl-Single fertig produziert werden. Der Weltrekord von Third Man Records USA soll unterboten werden und zwar bei uns in Bayern! Ein kleines neues Presswerk präsentiert sich mit einer Party: MY45 - mehr dazu hier bei Vinyl-Fans.de.

Wie muss eine Schallplatte klingen, damit man einen Nicht-Vinyl-Fan von der Magie der schwarzen Scheibe begeistern kann? Ja, liebe Fans, ihr habt bestimmt eine Idee, wenn nicht, legt euch „Steppin' Out" auf. Das neue Werk der legendären US-Jazz-Band Steps Ahead, im Zusammenspiel mit der WDR Big Band, bietet alles, was das (audiophile) Herz begehrt. Erfahre hier in der Rezension, was diese Doppel-LP noch zu bieten hat.

Led Zeppelin - die Legende lebt! Vor knapp 20 Jahren erschien eine großartige Vinyl-Box von Classic Records in Zusammenarbeit mit Atlantic Records USA, für diese Box werden am Second Hand-Markt mehrere Hundert Euro verlangt. Nun kommt ein Reissue - remastert unter der Regie von Jimmy Page - von Atlantic / Warner Music Entertainment und das gleich mit einer Bonus-LP, die acht unveröffentlichte Tracks enthält. Erfahre hier in der Review / Rezension von Vinyl-Fans.de weitere Details über "The Complete BBC Sessions".

Als Rock-Schlagzeuger hat er sich u.a. bei Toto, Judas Priest und Mike Oldfield einen Namen gemacht. Dass Simon Phillips auch als Jazzer berühmt ist, weiß man schon seit den Zeiten bei Pete Yorks Super Drumming-Aufnahmen. Danach folgte die Solo-Projekt „Protocol" mit Fusion-Jazz-Rock, das nun in die dritte Runde geht. Das 180g Vinyl mit 45rpm weckt einmal mehr Emotionen, dank brutal gutem Sound! Mehr dazu in dieser Review / Rezension bei Vinyl-Fans.de.

Lust auf heiße Rhythmen? Ein Mix aus Afrofunk und Jazz, sehr cool und mitreissend - Renegades Of Jazz heißt diese Formation, die mich begeistert hat! Und weil ich gerne Scheiben mit besonderen Eigenschaften auflege, darf ich verraten, dass diese Doppel-LP „Moyo Wangu" auch klanglich anmacht. Mehr dazu in der Rezension / Review.

Ein Prachtstück: die 40th Anniversary Edition vom Debüt-Album der Ramones wird ein edles Objekt in der Plattensammlung werden! Das Vinyl-Set der Neuauflage dieses Punkrock-Klassikers kommt im schmucken, dicken Hardkarton-Klappcover (1,5cm dicker Rücken!) mit 16-seitigem Booklet und drei Bonus-CDs. Ob sich die Deluxe-Ausgabe inklusive Schallplatte lohnt, soll diese Rezension den Vinyl-Fans erklären.

Man sitzt da und staunt! Eine so enorme Portion puren Realismus und dynamischer Explosion in einer rein analogen Aufnahme bekommt auch der verwöhnte Vinyl-Fan nicht so oft zu hören. Dass man dies auch noch mit exzellenten Jazz geniessen kann, soll den interessierten Schallplatten-Freunden deutlich machen, dass die limitierte und handnummerierte 500er Auflage von Richie Beirachs LP recht bald ihre Abnehmer finden wird. Der VÖ der LP ist der 23. September 2016. Die Rezension bei Vinyl-Fans.de.

Eine neue Reihe beleuchtet deutsche Schallplatten-Labels, die in ihrem Programm hochwertige Vinyl LPs zu bieten haben. Den Anfang macht Stockfisch Records: Für Vinyl-Fans sind die 180g Schallplatten von dieser Firma aus Northeim etwas Besonderes. Zum Einen sind die LPs sorgfältig gepresst, zum Anderen bieten sie einen exzellenten Klang. Mehr dazu hier bei Vinyl-Fans.de.

Vorschau 40: Nicht erschrecken: Ende Oktober 2015 erscheint bei Stockfisch Records eine 180g Vinyl von Tony Christie! Ja genau der mit dem berühmt-berüchtigten "(Is This the Way to) Amarillo" - genau dieser britische Musiker kommt mit einer so gänzlich anderen Schallplatte! Unter dem Platten-Titel "The Great Irish Song Book" verbergen sich zwölf irische Folksongs. Mehr dazu hier bei Vinyl-Fans.de.

Vorschau 39: Da bekommt die beliebte Studio Konzert-Reihe prominenten Zuwachs. Nr. 12 dieser Serie wurde von keiner geringeren als Orgel-Legende Barbara Dennerlein eingespielt, zusammen mit dem Schlagzeuger Marcel Gustke. Wie auch bisher erwartet die Vinyl-Fans eine perfekte Aufnahme - eine rein analoge Produktion (AAA). Eine ausführliche Rezension erfolgt in Kürze hier bei Vinyl-Fan.de.

Die wahre Geschichte der Schallplatte geht weiter... jetzt bei Vinyl-Fans.de lesen.

Es gibt doch immer wieder besondere Dinge, die den Vinylfreund echt erstaunen. So darf man am 19. September 2015 im Schallplattenladen von ArtPhönix in Nürnberg nicht nur Informationen zur Schallplatten-Produktion von Winter & Winter aus erster Hand erfahren, sondern auch noch ein echtes Vinyl Unikat hören! Mehr dazu hier bei Vinyl-Fans.de.

Die wahre Geschichte der Schallplatte geht weiter...

Vorschau 17: Spannung! Hochspannung! Am 28. November 2014 kommt das neue AC/DC Album „Rock Or Bust". Nun ohne Gründungsmitglied Malcolm Young, aber trotzdem mit der gewohnten Power - hört dazu nur mal den 30 Sekunden Trailer des neuen Song „Play Ball" an. Wir freuen uns auf die Vinyl-Ausgabe, weitere Infos zur Platte bei Vinyl-Fan.de.

Vermutlich werden wohl die meisten, die diese Rezension jetzt lesen, keine Chance zu haben, eines der nur 100 Exemplare von "Ohne Stecker" zu bekommen, die es im freien Handel gibt. Dabei hätte diese Unplugged-LP zum 20. Geburtstag von Jazzkantine ein breiteres Publikum verdient, denn es dokumentiert 20 Jahre Jazzkantine in akustischer Form - die Rapper der Nation treten zusammen mit der NDR Bigband und manch überraschenden Gästen auf. Hier gibts die Rezension zur Platte der Woche 39 bei Vinyl-Fan.de zu lesen.

Ein ungewöhnliches Kunstprojekt erwartet den Vinyl-Fan und Kunstliebhaber in der Rathausgalerie in München: Stefan Winter (Plattenlabel Winter & Winter) lädt Musikliebhaber ein, Vinyl einmal von einer ganz anderen Art zu erleben. In 13 Hörkabinen (Klangzellen) stehen 13 Plattenspieler und 13 Vinyl-Unikate.

Vorschau 16 | Wer es noch nicht erfahren hat, der darf es nun bei Vinyl-Fan.de lesen - es ist offiziell: am 7. November 2014 erscheint bei Parlophone / Warner Music das neue Pink Floyd-Album "The Endless River"! Die LP wurde von David Gilmour, Phil Manzanera, Youth und Andy Jackson produziert, das Mastering übernahm Doug Sax, die 180g Vinyl-Pressung kommt im Klappcover mit bedruckten Innenhüllen, einem 16-seitigen Booklet und Download-Code. Es gibt nun drei kurze Hörbeispiele, ein Video mit David Gilmour und Nick Mason sowie einige Infos zur LP dazu.

Wer bitte schön ist Friedrich Liechtenstein? Nun, wer sich hin und wieder mal Werbung im TV gönnt, hat sich sicher schon über einen Spot einer Supermarkt-Kette amüsiert und gefragt, wer dieser coole, bärtige Typ ist. Nun genau dieser überrascht nun mit einem Konzeptalbum jenseits des Mainstream: Friedrich Liechtenstein mit „Bad Gastein". Bei Vinyl-Fan.de gibts eine Rezension, weitere Infos und Videos dazu.

Vorschau 14 | Auch wenn es noch eine Weile hin ist, werden sich nicht nur die Fans von Billy Idol freuen: der Punker und Rock-Ikone veröffentlicht auf seinem eigenen Plattenlabel BFI Records eine neue Schallplatte mit dem Titel „Kings & Queens Of The Underground" - natürlich auch auf Vinyl. Die Doppel-LP wird ab 7. November zu haben sein, bei Vinyl-Fan.de bekommst du schon mal ein paar Infos dazu und kannst in die Single „Can't Break Me Down" reinhören.

Vorschau 13 | Aktuell gibt es kaum mehr Nachfrage für eine neue LP als zu dieser Schallplatte von Music On Vinyl: „Backspace Unwind" des britischen Duos Lamb erscheint am 10. Oktober in einer limitierten Auflage. Die Plattenfirma verlost dazu Tickets zur Europa-Tournee von Lamb - bei Vinyl-Fans.de kannst Du schon mal einen Song anhören und weitere Infos bekommen.

Vorschau 12 | Am 31. Oktober 2014 ist es wieder so weit: bei Eagle Rock erscheint ein 3-fach Vinyl Schallplatte plus beiliegender DVD von dem Livekonzert  The Rolling Stones "From The Vault - Hampton Coliseum (Live In 1981)". Hier bei Vinyl-Fan.de schon mal ein paar Infos.

Endlich ist er da: der Music On Vinyl Katalog 2014. Auf 52 Seiten findest du die derzeit größte Auswahl an Schallplatten von einer Plattenfirma. Ob Reissues oder Erstveröffentlichungen parallel zu der CD-Veröffentlichung aktueller Künstler, hier kann jeder seine LP-Schätze finden.

Wer diese Schallplatte noch nicht zuhause stehen hat und noch nicht ganz sicher ist, der darf bei Vinyl-Fan.de drei Videos anschauen - dann dürfte einiges klarer sein. Für uns ist die Doppel-LP "Lullaby And...The Ceaseless Roar" ein heißer Anwärter auf die Rockplatte des Jahres 2014 und ohne Zweifel auch das Meisterwerk einer Rocklegende: Robert Plant!

Es gibt nicht so viele Termine in Deutschland, bei denen ein Analog-Freund alles findet, was seine Leidenschaft und Begeisterung weckt. Das Analog Forum Krefeld ist ein solches Ereignis: am 1. und 2. November 2014 treffen sich Vinyl-Fans bereits zum 28. Mal (!!!) und zwar auch dieses Jahr im Mercure Hotel Krefeld-Traar. Warum dieses Event so bemerkenswert ist, könnt ihr hier in unseren Infos lesen.

Vorschau 11 | Na, das ist doch mal etwas ganz besonderes: das legendäre Hörspiel "The War Of The Worlds", das den jungen Orson Welles anno 1938 weltberühmt gemacht hat, kommt nun als 180g Vinyl Schallplatte. Und das auch noch in einer schmucken Aufmachung: Das Klappcover wird in der Form eines alten Röhrenradios gestaltet sein - genau ein solches, wie man es damals nutzte, um diesen aufregenden Bericht einer Invasion der Marsbewohner gebannt zu lauschen! Mehr dazu bei Vinyl-Fan.de.

Sie kommen aus North Carolina, USA, und haben mit „Lateness Of Dancers" bereits Studio-Album Nummer 5 abgeliefert. Dennoch dürfte das Duo Michael C. Taylor und Scott Hirsch hierzulande eher noch unbekannt sein. Für mich war diese Americana-Schallplatte jedenfalls eine freudige Entdeckung, zumal ich LPs von Bob Dylan, Tom Petty und Mark Knopfler im Plattenregal zu stehen habe und nun diese LP perfekt dazu stellen kann. Die Rezension bei Vinyl-Fan.de.

Vorschau 10 | Die Detmolder Plattenschmiede Audite bringt im Oktober eine neue Serie mit 180g Vinyl Schallplatten von Edvard Grieg - mit hochwertigem HD- und MP3 Download-Code, für klassische LPs eine echte Seltenheit. Start ist die LP mit der Peer Gynt Suite und den vier Sinfonischen Tänze Op. 64, zweifellos bereits ein echtes Highlight für Klassik-Liebhaber.

Vorschau 9 | Die MPS-Story geht weiter, drei neue Titel stehen im Herbst an. Der nun verschobene Veröffentlichungstermin ist aktuell der 14. November 2014, den könnt ihr euch schon mal rot markieren. Denn, wie schon die fantastische Oscar Peterson Vinyl Box, werden auch alle kommenden Reissues des legendären Schwarzwald-Plattenlabels rein analog (AAA) remastert. Und die Titel dieser Schallplatten versprechen ein besonderes Vergnügen.

Wer glücklicher Besitzer eines Blue Note Reissues von Music Matters ist, der kennt die überragende Qualität dieser Schallplatten! Und der darf sich auf diese vier neuen Edel-Ausgaben freuen - allesamt Klassiker der Jazz-Geschichte. Vinyl-Fan.de stellt die LPs vor.

Auf diese Doppel-LP habe ich mich wirklich gefreut! Nicht nur, dass es das erste Album des Drummers Manu Katche auf Vinyl überhaupt ist, sondern auch, weil es musikalisch eine Welt für sich darstellt. Die Live-Aufnahme entstand am 16. Juni 2014 im Pariser Jazz-Club New Morning - hört man die grandiosen zwölf Tracks, wäre man gerne dabei gewesen! Lest hier die Rezension zur Platte der Woche 37 bei Vinyl-Fan.de.

Vorschau 8 | Ganz frisch auf den Tisch, das neue Best-Of Album "Nothing Has Changed" von Mastermind David Bowie und schon dürfen wir euch den Mund wässrig machen. Denn es ist nicht einfach nur eine normale Compilation (davon gibt's bereits genug), es ist quasi eine Werkschau dessen, was der britische Superstar in mittlerweile rund 47 Jahren an bedeutenden Songs veröffentlicht hat. Aber seht selbst auf die Trackliste.

Vorschau 7 | Die bisherigen sechs LPs des Labels Neuklang haben Vinyl-Fans wahrlich begeistert. Denn die rein analog als Direct-To-2-Track Recording (AAA) eingespielten Aufnahmen fanden vor Publikum in den Bauer Studios in Ludwigsburg statt - also quasi eine Art Direktschnitt-Bedingung. Und weil das richtig gut funktioniert, freuen wir uns nun auf Schallplatte Nummer 7: der Pianist Patrick Bebelaar trat mit drei weiteren Jazzern auf der Bühne dieses renommierten Tonstudios auf.

Die Geschichte des Blues ist lang und hat viele berühmte Namen hervorgebracht. Wir lieben diese Bluesmusiker, ihre Vinyl Schallplatten und das, was den Blues verkörpert. Doch nur selten blicken wir hinter die Kulissen, wenn die Mikrofone ausgeschalten sind und die Instrumente eingepackt werden. Ich möchte hier mit einigen Zitaten einen Einblick geben, wie die Blues-Legenden gedacht haben und was sie mit ihren Songs in den LPs auszudrücken versuchten. Das kleine Blues-Special bei Vinyl-Fan.de.

Glaub mir, diese LP wird einen tiefen Eindruck hinterlassen. Denn die rein analog aufgenommene und im anschließenden Herstellungsprozess auch weiter pur der AAA-Philosophie folgenden Schallplatte ist so anders als das, was man von den meisten zeitgenössischen Live-Recordings kennt. Denn schon alleine der Musiker und der Aufnahmeort sind unvergleichlich: Shantel und sein Bucovina Club Orkestar spielten die „The Mojo Club Session“ - die Platte der Woche 36 bei Vinyl-Fan.de. Nur als Schallplatte erhältlich!

Eigentlich bin ich kein Freund vom Samplern, weil doch immer wieder zweitklassiges Material mit einigen bekannten Namen vermischt wird, um die LP attraktiv zu machen. Aber es gibt auch Ausnahmen! Und nicht nur das, es gibt solche wie die audiophilen Vinyl Schallplatten aus der Rough Guide-Serie des Londoner Plattenlabels World Music Network. Auch wenn es in deren Katalog weitere Themen-LPs zu Jazz- und Blues-Künstlern gibt, so rücken wir mit den nachfolgenden Rezensionen die Weltmusik-Edition in den Blickpunkt. Die Rezensionen bei Vinyl-Fan.de.

Aktuell sind 182 Gäste und keine Mitglieder online