Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog


Ein toller Geburtstag wird heute gefeiert: die Schallplatte wird in Deutschland 66 Jahre alt! Anlass genug, sich mal seine eigene Schallplatten-Sammlung herzunehmen und zu überlegen, welche zehn LPs man aus dieser langen Epoche als seine persönlichen Favoriten sieht. Ich stelle euch hier meine Top Ten vor, auch wenn es Top 100 hätten sein müssen.

Genial, einfach genial! Wer das Video zu „Trouble" noch nicht gesehen hat, hat definitiv etwas verpasst. Diese spitzenmäßige Produkt macht Lust auf mehr von der Wiener Rockband The Weight. Am 17. November 2017 erscheint ihre Debüt-LP mit gleichem Titel, diesen Termin sollte man sich schon mal vormerken. Hier gibts noch mehr Infos dieser Shouting Stars, die auf YouTube gerade abgehen!

Popmusik - zu gut für die Charts - ist für wahre Vinyl-Fans das Ziel der immerwährenden Suche. Insbesondere dann, wenn sie auch noch erfahren, dass die Aufnahme und gesamte Produktion rein analog stattgefunden hat. So erwartet denjenigen, der noch zuhören kann, ein wunderbares Album der britischen Sängerin Lianne Hall - „The Caretaker" ist eines der Sommer-Highlights auf Schallplatte!

Ein Tonstudio, welches rein analog aufnimmt und produziert, ist im Jahre 2017 eine kostbare Rarität und schon alleine deshalb einen eigenen Bericht im Blog von Vinyl-Fans.de wert: das LowSwing Recording Studio! Und weil deren Chef Guy Sternberg Lust auf komplett eigene LPs hat, gründete er gleich mal ein gleichnamiges Plattenlabel. Mehr dazu in dieser Review.

Über ein Jahr musste ich warten, bis ich sie in Händen halten durfte - und nun ist es soweit: die LP „Fire Live At Bauer Studios" von Sivan Talmor liegt auf meinem Plattenteller! Wer diese großartige Sängerin aus Israel je hören durfte oder wer - ab dem 22. September 2017 - dieses Album gehört hat, wird meine Begeisterung verstehen. Erfahre in der Rezension mehr dazu.

Heißblütig, leidenschaftlich und melancholisch - Foaie Verde steht nicht nur für die rumänische Bezeichnung eines „Grünes Blattes", sondern vielmehr für einen bunten Strauss mit kräftigen Farben. Sie leben ihre Gypsy-Musik, das spürt man bei jeder Minute dieser rein analog produzierten Schallplatte. Die Rezension erklärt, warum diese Aufnahme alles andere als gewöhnlich ist.

Was gehört zu einem Konzert in einem Club - zu später Stunde? Richtig, entspannter Jazz, eine Prise Funk und lässiger Soul. Christian Meyers - ein geschätzter Trompeter aus Berlin - hat mit seinem Ensemble Meyers Nachtcafé genau diese Mischung verinnerlicht, die einen Jazz-Abend eleganten Glanz verleiht. Lies hier die Rezension zu einem feinen Studio Konzert in den Bauer Studios, dessen Mitschnitt nun als limitierte 180g Vinyl vorliegt.

Die Begegnung Jazz und Kunst geht in die 16. Runde und macht uns Vinyl-Freunden deutlich, dass sich Qualität immer wieder durchsetzt. Die famose Edition Longplay - ein Beispiel der seltenen Gattung von Vinyl-only-Plattenlabels - hat im Juni 2016 in New York ein Konzert von Don Friedman mitgeschnitten und nun als 180g LP veröffentlicht. Erfahre hier in der Rezension, warum Friedmans letzte Aufnahme auch musikalisch eine Besonderheit ist.

LPs sauber machen kann ja jeder, aber nicht jeder hat Lust dazu. Warum also nicht von Profis machen lassen, die mit dem Thema Schallplatte schon seit Jahrzehnten zu tun haben? Also schaut euch diesen neuen Online-Shop von Vinylclean an, es könnte sich lohnen!

Für Tarja ist 2016 ein besonderes Jahr: im Juni erschien „The Brightest Void" (The Prequel) und nun im August das Hauptalbum „The Shadow Self". Dieses opulente Mahl serviert sie nicht nur ihren zahlreichen Anhängern, sondern all jenen, die symphonischen Metal lieben. Und in diesem Metier ist die Finnin mit der grandiosen Opernstimme in ihrem Element. Lest hier bei Vinyl-Fans.de in der Rezension über die Besonderheiten der LP-Ausgabe.

An die Vinyl-Experten: ihr glaubt, alles über die Schallplatte zu wissen und alles wäre darüber schon zigfach niedergeschrieben? Dann täuscht ihr euch aber gewaltig - die wahre Geschichte der LP lautet ganz anders, als man es allgemein glaubt. Echte Vinyl-Fans wissen jetzt natürlich, was da nun kommt - hier bei Vinyl-Fans.de.

Vorschau 38: Endlich dürfen wir wieder eine neue Schallplatte des Schweizers Hank Shizzoe auf den Plattenteller legen: "This Place Belongs To The Birds" kommt am 18. September 2015 auf 180g Vinyl. Und weil Hank nicht nur ein wunderbarer Musiker ist, sondern auch immer wieder etwas Besonderes zu bieten hat, soll das nachstehende Interview Näheres dazu vermitteln.

Nicht jeder Fan des amerikanischen Rock der hemdsärmeligen Art - man denke da an John Mellencamp, Bruce Springsteen oder Bob Seger - kennt alle Musiker dieses Genres. Zwei davon allerdings sollte man in seine Plattensammlung integrieren: Rocky Votolato und Chuck Ragan! Die Rezension hier erklärt mehr - Feve's Vinyl Tipp: "Kindred Spirit" bei Vinyl-Fans.de.

Wer sich den Schallplatten von Grateful Dead nähern möchte und sich deshalb zunächst ihre erste Debüt-LP aus dem Jahre 1967 ins Auge gefasst hat, darf mit dieser prima Rezension gleich mal näheres erfahren und staunen, was es da zu berichten gibt. Feve's Vinyl Tipp: "Grateful Dead / Debut" bei Vinyl-Fans.de.

Da waren viele Blues- und Rock-Fans traurig, als die Nachricht kam, dass Johnny Winter im Alter von 70 Jahren verstarb (16. Juli 2014). Er war ganz klar einer der ganz Großen, eine charakteristische Figur im bunten Rock'n'Roll. Für Generationen an Musikern zählte Johnny als Vorbild und guter Freund. Einige davon hat er bei seinen letzten Aufnahmen im Studio begrüßt und mit ihnen den Weg zurück in den Blues der 50er Jahre gefunden. "Step Back" - unsere Platte der Woche 35! Lest dazu die Rezension bei Vinyl-Fan.de.

Er ist eine Kultfigur, ein Aushängeschild der afrikanischen Musik des 20. Jahrhunderts und für viele Musiker ein Vorbild und ein Phänomen schlechthin: Fela Anikulapo Ransome Kuti - Erfinder des Afrobeat! Das amerikanische Plattenlabel Knitting Factory Records hat sich nun einigen LPs des Nigerianers angenommen und sie vorzüglich remastert neu veröffentlicht. Lest dazu die Rezensionen bei Vinyl-Fan.de.

Es gibt schon verrückte Sachen! Dafür sind wir zu haben, denn Vinyl-Fans sind nicht nur eigenwillig, sondern zeigen auch einen Sinn für aussergewöhnliche Dinge: die Schallplatten-Tischserie "45 B-Side"! Lest hier bei Vinyl-Fan.de, was es damit auf sich hat.

Vorschau 6 | Darauf dürfen sich Vinyl-Fans freuen: Hans Theessink - Live At Jazzland! Auch wenn es wohl noch bis November 2014 dauern wird, so ist jetzt schon klar, dass diese Schallplatte etwas Besonderes wird. Eine rein analoge Produktion, von einem Spezialisten, den viele Schallplatten-Liebhaber kennen und schätzen: Dirk Sommer.

Vorschau 5 von Vinyl-Fan.de: Er ist smart, sieht gut aus und hat eine grandiose Stimme: Tom Gaebel. Als Sänger, Entertainer und Bandleader gehört er einer längst vergangenen Zunft an, der Musiker wie Frank Sinatra, Dean Martin, Tony Bennett oder Bing Crosby angehörten - man nannte sie einfach nur Crooner! Am 19. September 2014 erscheint die neue Schallplatte von Tom Gaebel mit dem Titel "So Good To Be Me" - eine Zeitreise, auf die man gespannt sein darf!

Jennifer Yaa Akoto Kieck alias Y'Akoto hat mit ihrer Debüt-LP „Babyblues" die Soul / R&B-Szene verblüfft und nun bestätigt sie ihre Klasse mit einer neuen Schallplatte: „Moody Blues". Wer ihre großartige, charismatische Stimme live erleben möchte, darf sich schon mal bei Vinyl-Fan.de die Termine ihrer Deutschland-Tournee notieren.

Es ist kaum zu glauben, aber mit Bill Withers "Live At Carnegie Hall" ist eine Must-Have-LP erschienen, die man so gar nicht auf den Plan hatte. Wer Belafontes legendäre Doppel-LP kennt, die ebenfalls in der Carnegie Hall aufgenommen wurde, der kann erahnen, was ihn erwartet. Unsere Platte der Woche 34 - hier kannst du die Rezension dazu lesen.

Vorschau 4 von Vinyl-Fan.de: Im Oktober ist es soweit, die 2. Staffel der Led Zeppelin Vinyl Reissue mit 180g Vinyl steht an. Es wird sie wieder in verschiedenen Konfigurationen geben, für uns Vinyl-Fans sind aber nur die einfachen Single-LPs und die Deluxe Edition mit dem Bonusmaterial (Companion Audio Disc) wirklich interessant. Wer noch mehr möchte und ein wenig extra Kleingeld in der Tasche hat, kann sich auch das "Super Deluxe Boxed Set" holen. Wie schon die erste Staffel mit den Alben I-III sind auch diese kommenden LPs "IV" und "Houses Of The Holy" von den originalen Analog-Masterbänder und Jimmy Page wieder persönlich bearbeitet. Der Veröffentlichungstermin soll der 28. Oktober 2014 sein - wir freuen uns darauf!

Vorschau 3 von Vinyl-Fan.de: US-Singer/Songwriter John Mellencamp veröffentlicht Ende September sein 22. Studioalbum mit dem Titel "Plain Spoken". Angeblich hat er nun bei Republic Records einen lebenslangen Vertrag abgeschlossen, das spricht für gegenseitiges Vertrauen. Künstlerisch bekommt das US-Label mit ihm sicherlich ein echtes Pfund, mit dem sich wuchern lässt. Wir freuen uns jedenfalls auf diese Schallplatte!

Vorschau 2 von Vinyl-Fan.de: Panini für Vinyl-Fans, die US-Rocker Foo Fighters veröffentlichen ein neues Album - "Sonic Highways" wird das gute Stück heißen. Das Besondere ist, dass es neun verschiedene Cover geben wird, die zusammengelegt ein Gesamtbild einer US-Patchwork-Megacity ergibt. Und das enthält nicht nur die Acht in jedem Cover (die Zahl steht für LP Nummer 8!), sondern auch einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der USA.

Vorschau 1 von Vinyl-Fan.de: Am 21. September 2014 wird Leonard Cohen 80 Jahre alt und man will es kaum glauben - er veröffentlicht eine neue Schallplatte! "Popular Problems" wird die LP heißen und man darf sich wahrlich darauf freuen! Hört euch die Vorab-Single "Almost Like The Blues" an, das ist eine echte Gänsehaut-Nummer.

Plattenregale gibt es, so lange man Schallplatten kaufen kann. Also schon sehr lang! Aber es gibt Neues zu diesem Thema: eine junge Berliner Möbel-Manufaktur hat es uns angetan: stocubo. Diese Firma hat ein cleveres und doch schlichtes Regalsystem entworfen. Sie fertigen dies selbst in der hauseigenen Schreinerei - Respekt, dass dies auch unter umweltverträglichen Bedingungen zu fairen Preisen stattfindet und dem Vinyl-Fan eine kreative Lösung anbietet!

Mit den Zigeunern verbindet man oft ein Volk der Nichtsesshaften, einer herumfahrenden Gemeinschaft. Tommy Bolin war ein solcher Gypsy - im übertragenen Sinne. Noch bevor er 18 Jahre alt war, hatte er eine eigene Band - es sollten viele weitere Stationen folgen, bis schließlich Deep Purple zum Mittelpunkt seines kurzen Lebens wurde. Denn bevor die 26 auf der Geburtstagstorte stehen konnte, hat er den Weg in die ewigen Jagdgründe der Rockhelden angetreten. „Great Gypsy Soul" ist ein verblüffendes Vermächtnis von Tommy Bolin & seinen Friends - lest bei Vinyl-Fan.de die Rezension zu der jetzt erschienenen Schallplatte - die Platte der Woche 33!

Believe the hype! Was FKA twigs uns auf ihrem Debüt "LP1" präsentiert, ist Musik auf Höhe der Zeit. Musikalisch aber auch textlich. Ihre Themen sind Liebe/Geborgenheit/Sex. Aber auch Einsamkeit und Sehnsucht in der digital geprägten Welt, wo all dies nur einen Klick entfernt scheint. Die Suche nach Nähe in einer unbeständigen, oft recht kalten Welt. Die Rezension hier im Blog.

Am 25. Februar 2014 starb einer der bedeutendsten Gitarristen aller Zeiten und Großmeister der Flamenco-Gitarre: Paco de Lucia. In seiner spanischen Heimat widmete man sich nun seinem Œuvre mit vier LPs, von denen drei als Reissue kommen und eine erstmals als Vinyl erhältlich ist. Die Klangqualität ist, wie man es von LPs des Gitarrenvirtuosen erwartet, hervorragend, die 180g Vinyl-Pressung geht völlig in Ordnung. Hier die Rezensionen dazu.

Tonarm!!! Ich mag meinen kleinen Arm!! Er ist einfach schick,und einfach einzustellen. Ausserdem macht er einfach Spass.

{jcomments on}Die Cover-Kunst gehört zu den wesentlichen Bestandteilen von Schallplatten, sie ist ein wichtiger Grund für Vinyl-Fans, sich eine LP zu kaufen. Wir stellen hier einige der schönsten Plattencover vor, die uns erst mal vor die Linse kamen. Und ihr kennt sicher noch viel mehr.

Aktuell sind 92 Gäste und keine Mitglieder online