Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog


Es gab unter den am Markt befindlichen Plattenwaschmaschinen sogenannte Punktsauger und Flächensauger. Bis Rainer Gläss 2009 mit einem Gerät auf dem Markt erschien, welches ein altes Prinzip aus der Industrie zu einer neuen professionellen Lösung führte. Seit 2009 gibt es nun den Gläss Vinyl Cleaner - ich habe das aktuelle Gerät mit dem Zusatz Pro für euch getestet.

Das ist der Unterschied! MY45 - ein Presswerk, das sich nicht nur auf seine Kunden ausrichtet, sondern auch versucht, den Bezug zur Basis - der Musik - nicht aus den Augen zu verlieren. Sie richteten einen Online Band Contest aus, dessen Sieger eine komplette Schallplattenproduktion mit nach Hause nehmen durften. Mehr dazu in dieser Review.

Alice Cooper war nie so recht mein Fall, von ein paar Hits abgesehen. Seinem Auftritt konnte ich einfach nichts abgewinnen. Die Zeit vergeht und nun landete das neue Album „Paranormal“ auf meinem Plattenteller. Eine Überraschung wartete auf mich, von der ich euch in dieser Rezension erzählen möchte.

Aserbaidschan, ein Land in Vorderasien mit wilden Berglandschaften und einer wechselvollen Geschichte. In Oslo, rund 4000 Km weit entfernt, nahm im Jahr 2013 ein Saxofonist mit seinen Mitspielern ein Album auf, das die Schönheit seiner Heimat Aserbaidschan musikalisch darzustellen versucht: Rain Sultanov. Das Ergebnis - von der Tonmeister-Legende Jan Erik Kongshaug betreut - ist atemberaubend und betörend schön! Die Rezension zur Vinyl-Ausgabe von „Inspired By Nature".

Faszination ECM, Faszination Village Vanguard - eine Liveaufnahme von ECM Records mit zwei exzellenten Musikern: Bill Frisell und Thomas Morgan. Da weiß der Kenner, dass auf dieser Doppel-LP Jazz der Spitzenklasse geboten wird. Die Rezension der Vinyl-Ausgabe verrät mehr.

Elektronische Barockmusik des 21. Jahrhunderts - welch eine verblüffende Verbindung! Bereits mit ihrer CD „Hypersuites" (2016) hat die Pianistin Marina Baranova gezeigt, dass sie als Komponistin barocke Werke zu neuen Kreationen führen konnte. Mit der nun vorliegenden Schallplatte "Hypersuites Reloaded" setzt sie den Weg konsequent fort - die Rezension dazu bei Vinyl-Fan.de.

Was ist Onomatopoesie und woher stammen die eigenartigen Songtitel der neuen LP des Helge Lien Trio? Auf diese Fragen und einem ganz wichtigen klanglichen Aspekt möchte ich in dieser Rezension besonders eingehen. Denn „Guzuguzu" hat aus meiner Sicht das Zeug zur Jazz-Schallplatte des Jahres!

Du bist Kraftwerk-Fan und möchtest deine Sammlung um ein exklusives Stück erweitern? Dann lies hier weiter, denn wir haben da einen Tipp.

Diese Musik muss man einfach lieben! Obwohl der große Erfolg des Buena Vista Social Club erst 1997 einsetzte, ist die Musik des Son Cubano bereits über 100 Jahre alt. Einer der bedeutendsten Vertreter ist der kubanische Pianist Rubén González Fontanills, dessen 1997 entstandene Platte „Introducing ... Rubén González" nun erstmals auch als 180g Vinyl erhältlich ist. Die Review über die Leidenschaft eines Musikers.

Rumble In The Jungle - wer kennt das noch? Damit war der legendäre Boxkampf anno 1974 zwischen Mohammad Ali und George Foreman in Kinshasa, Zaire, gemeint (Weltmeisterschaft im Schwergewicht). Doch was hat das mit Musik zu tun? Erfahrt in dieser Rezension etwas über afrikanische Musikkultur und über einen preisgekrönten Dokumentar-Film.

Ein Blick hinter die Kulissen. Wie läuft eine Aufnahmeproduktion ab, welche Technik wird verwendet? Wir von Vinyl-Fan.de hatten die wunderbare Gelegenheit, vom Beginn an dabei zu sein. Deshalb dürfen wir euch nun davon berichten, wie die israelische Sängerin Sivan Talmor mit ihren beiden 21-jährigen Begleiterinnen Rotem Frimer und Shelly Levy ein Unplugged Studio Konzert ihres neuen Albums „Fire" in den Bauer Studios einspielte.

Haben Sie schon die 2. oder 3. Auflage vom Vinyl-Bestseller „What Happened" oder gehören Sie zu den Glücklichen, die sich bereits ein Exemplar der ersten Pressung gesichert haben? Und die auf das überschwängliche Lob vertraut haben, so wie sie es nun auch bei LP Nummer 3 mit dem schlichten Titel „Drü" tun werden. Denn das, was das St. Gallener Trio Rosset Meyer Geiger auf Vinyl gebannt haben, ist schlicht sensationell - musikalisch wie klanglich! Eine neue Must-Have-LP bei Vinyl-Fans.de!

Eine unveröffentlichte Aufnahme des Trompeters Harry Beckett erschien jetzt erstmals als Schallplatte bei dem jungen Plattenlabel My Only Desire Records aus London. Die Session entstand 1974 für BBC Radio 2, mit einer Band, die Fans des 70s Brit-Jazz begeistern wird. Mich hat sie jedenfalls sehr angesprochen, um nicht zu sagen: ich finde sie richtig klasse und deshalb möchte ich sie in meiner Rezension vorstellen. Und Freunde audiophiler Platten dürfen gespannt sein.

Einen Musiker in intimer Atmosphäre hautnah erleben und das auch noch zuhause - so etwas bietet nur ein Wohnzimmerkonzert. Und genau darauf ist eine Künstlerin wie Charlotte Eriksson alias The Glass Child spezialisiert. Das Home Concert am 15. Juli 2016 in Nürnberg bei einem ihrer Fans zeigte, dass die junge Schwedin eine großartige, wenn auch ganz spezielle junge Musikerin ist. Ein Bericht von Vinyl-Fan.de.

Ein Tonstudio voller Vintage-Geräten, Maschinen aus den 40er und 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts - bei Moonshine Records ist das Realität. Erstaunlich aber: es handelt sich nicht etwa um ein kleines Museum, sondern um ein frisch eingerichtetes Studio in München, in dem ganz normal aufgenommen wird. Nur so ganz normal ist es doch wieder nicht und darüber berichtet diese zweiteilige Reportage bei Vinyl-Fans.de.

VIA, VUT, hä? Was soll das denn sein? Gemach Leute, ich hab es auch erst jetzt gecheckt, dass es da einen feinen und etwas anderen Musikpreis gibt. Die VUT Indie Awards sind die ersten und einzigen Kritikerpreise der unabhängigen Musikbranche, die abseits des Mainstream den Blick auf kreative Bands und Musiker lenken möchten. Lest hier bei Vinyl-Fans.de die Infos zum VUT Indie Awards 2015.

Ein Legende tourt durch Deutschland und macht Halt in der Universitätsstadt Tübingen: Bob Dylan! Das Konzert am 21. Juni 2015 besuchte unser Vinyl-Fan Felix, lest seinen Konzertbericht über dieses Event.

Weihnachten wird heute vorgezogen, zumindest für Fans von In Extremo! Zwar muss man noch ein "paar Tage" schlafen, aber Anfang September 2015 soll es dann so weit sein: die ganzen Platten der Berliner Mittelalter-Rockband werden als limitierte LPs mit 180g Coloured Vinyl kommen. Einige davon gab es bislang noch nicht auf Vinyl, eine starke Sache also! Lest hier bei Vinyl-Fans.de Infos dazu.

Das Bardentreffen - es gehört zu den größten Open-Air-Festivals in Europa und dank dem einmaligen Flair der Nürnberger Altstadt auch zu den Beliebtesten! Ein weiterer wichtiger Pluspunkt: die Konzerte sind gratis, kosten also keinen Eintritt! Für die Vinyl-Fans ein paar Infos dazu.

Am 9. Oktober wäre John Lennon 75 Jahre alt geworden, hätte nicht am 8. Dezember 1980 ein Attentäter seinem Leben ein Ende gesetzt. Mit ihm hat die Musikwelt eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der modernen Popwelt verloren. Natürlich gibt es genug Literatur und internationale Beiträge zu diesem Musiker, deshalb möchte ich mich in diesem Special bei Vinyl-Fans.de auf die Info zu den angekündigten Schallplatten beschränken, die anlässlich dieses Jahrestages kommen werden.

Wie eine Schallplatte hergestellt wird, wissen eigentlich recht viele Vinyl-Fans. Doch wie entsteht eine Lackfolie, die man zur Produktion benötigt? Wir hatten die Gelegenheit, bei Schallplatten Schneid Technik Brüggemann - kurz SST Brüggemann - den kompletten Ablauf zur Herstellung eines Folienschnitt beizuwohnen und viele, teils sehr überraschende Informationen zu bekommen. Der Bericht zu diesem Besuch enthält neben einer Einführung die wesentlichen 6 Schritte und im Anschluss ein kurzes Interview mit Daniel Krieger, der seit 2011 die Firma leitet.

{jcomments off}{jcomments on}

Sie sind die Schmückstücke einer Plattensammlung und für Sammler die erste Wahl: Coloured Vinyl oder auf gut deutsch Farbige Schallplatten! Wir haben uns die schönsten farbigen Vinyl aktueller LPs herausgesucht und möchten sie euch hier im Blog Vinyl-Fan.de zeigen.

{jcomments off}Jeden Monat landen eine ganze Menge Schallplatten auf meinen Plattenteller, darunter auch klanglich immer wieder sehr schöne LPs. Was aber wirklich reizvoll für den audiophil interessierten Vinyl-Fan ist, das sind die akustischen Leckerbissen, die Must-Have-Schallplatten unter den Vinyl-Veröffentlichungen. Lass dich mit auf die Reise zu den Inseln nehmen, wo es bekanntermaßen solche LPs gibt. Zu den großartigen Aufnahmen und Remasterings, zu den Originalen und Reissues, die jede Plattensammlung bereichern.

Ich höre wieder Vinyl !!!

Wie kam ich wieder zum Vinyl nach 25 Jahren?????

Ist DMM besser? DMM vs. Folienschnitt

Die "Experten" streiten sich, was besser klingt: der DMM- oder der normale Folienschnitt. Und der Laie versteht da nur Bahnhof! Wieso streiten sich die da und worüber überhaupt? Was zum Teufel ist ein DMM-Schnitt und braucht man eine Folie nicht zum Abdecken des übrig gebliebenen Abendessens? Wo liegen die Vor- und Nachteile des DMM-Mastering?

Tipps, Tricks und Informationen zu Schallplatten

Nicht jeder ist Experte und selbst diejenigen, die glauben, ein solcher zu sein, erleben immer wieder etwas Neues zum Thema Vinyl Schallplatte. Zu komplex und zu vielfältig, aber auch extrem spannend gestaltet sich die Welt der schwarzen (und manchmal auch bunten) Scheiben. Hier versuchen wir ein wenig Licht hineinzubringen und Antworten zu geben, auch für Neulinge und Laien. Diese Seite bündelt Beiträge in diesem Blog, um anderenorts bereits behandelte Themen noch einmal aufzugreifen.

Aktuell sind 93 Gäste und keine Mitglieder online