Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog


Sommer, Sonne, Strand - aber auch Kennenlernen von Menschen, Kultur und Städten in anderen Ländern. Da läuft man entspannt durch die Gassen und was entdeckt man: einen Plattenladen! Da kam auch schon die Idee auf, mit diesem kleinen Reisebericht der besonderen Art zu weiteren Empfehlungen zu animieren.

Da hat ECM Records zwei Schallplatten aus den Archiven geholt, die längst vergriffen waren und nun wieder auf Vinyl erhältlich sind. In beiden Fällen - „Circle - Paris Concert" und „David Holland Quartet" - handelt es sich um feinen Avantgarde-Jazz, der Kenner noch heute entzückt! Insbesondere nun, da die 180g LPs klanglich in herausragender Qualität daherkommen. Mehr dazu in dieser Doppel-Review.

Über 25 Mio. verkaufte Exemplare in Großbritannien, Irland, den USA und auf der ganzen Welt sprechen eine klare Sprache - „The Joshua Tree" ist eine der bedeutendsten Schallplatten der Rockgeschichte. Kein Wunder also, dass diese LP immer wieder neu aufgelegt wurde. Jüngere Vinyl-Fans, die diesen Rockklassiker von U2 noch nicht im Plattenschrank zu stehen haben, dürfen sich auf diese Neuauflage zum 30. Jubiläum freuen. Denn sie lohnt sich! Mehr dazu in dieser Rezension.

Vinyl-Fans bekommen die einmalige Gelegenheit, bei einem besonderen Event dabei zu sein. Am 21. Juli 2017 steigt im Presswerk My45 eine Release Party, bei der die Musik einer Band live auf Lackfolie geschnitten und anschließend gepresst wird! Welche Band das sein wird, bestimmt ihr mit!

Wer die deutschsprachige Popszene aufmerksam und interessiert verfolgt, dem wird der Name Johannes Oerding schon öfter begegnet sein. Vinyl-Fans allerdings dürfen sich nun erstmals ein Album von dem smarten Sänger auf den Plattenteller legen. Ob dies eine gute Idee sein kann, verrät euch diese Rezension.

Einen Dank an die Sony-Truppe für diese Schallplatte! Von selbst hätte ich sie wohl kaum entdeckt, dabei bietet sie eine Menge von dem, was ich in der Popmusik liebe. Das Debüt von Harry Styles, Mitglied der britischen Boygroup One Direction, ist gespickt mit Pop-Hymnen und ganz besonders mit einer fantastischen Stimme! Mehr dazu in dieser Rezension.

Lust auf Saxofon, auf modernen und doch traditionell basierenden Jazz? Dann hör dir „The Dreamer Is The Dream" an. Chris Potter, US-amerikanischer Saxofonist, hat mit dieser Schallplatte sein drittes ECM-Werk eingespielt, allerdings seine erste Platte auf Vinyl. Dabei ist er als Sideman nicht nur auf über 150 Alben vertreten, sondern hat auch seit 1994 bereits 18 eigene Alben eingespielt! Hier die Rezension zur LP.

Bei Vinyl-Fans ist die Doppel-LP „Amused To Death" legendär, sie schrieb ein neues Kapitel in der Geschichte der Popmusik. Und es ist bereits 25 Jahre her, dass diese Schallplatte erstmals auf den Plattentellern rotierte. Heute im Jahre 2017 kommt endlich wieder neuer Stoff von Pink Floyd-Maestro Roger Waters: mit „Is This The Life We Really Want?" stellt er eine Frage, die durch dieses Album den Ist-Zustand unserer Zeit aufgreift. Mehr dazu in dieser Rezension.

Mit dem ganzen Elektronik-Kram kann ich nicht viel anfangen. Allerdings - Pink Floyd, Depeche Mode oder Schiller gefällt mir dann doch und das richtig gut. Also landet dann auch das Debütalbum der Dresdner Formation Søjus1 auf meinem Plattenteller und ich staune! Lest in der Rezension, warum mir diese Scheibe richtig Laune macht.

Ich gebe zu, nicht gerade unvoreingenommen zu sein, diese Plattenkritik zu schreiben. Denn ich liebe diese Art Musik! Weltmusik mit Jazz, Soul, Funk, Voodoo-Groove und Dub, kombiniert mit Spoken Word - das gefällt mir. Und wenn euch Andrea Benini und seine Band Mop Mop noch nicht bekannt sein sollte, obwohl Schallplatten von Gil Scott-Heron und Anthony Joseph in eurem Plattenschrank stehen, dann lest diese Rezension zu „Lunar Love".

Mit der vierten Staffel schließt die Reihe der Phil Collins Reissues. Wie schon in den ersten drei Reviews zu lesen war, überzeugen die Remasterings von Nick Davis und Miles Showell durch einen erstklassigen Sound. Die 180g Vinyl Schallplatten von Phil Collins anno 2016 sind mehr als eine Ergänzung der Plattensammlung, durch die deutlich verbesserten Klang-Eigenschaften entdeckt man tatsächlich neue Details dieser LPs. Lest hier in der Rezension, warum sich die Platten lohnen.

Die großen Namen der Akustikgitarren-Helden heißen Al Di Meola, Paco de Lucia und John McLaughlin. Wer diese Art Musik liebt, sollte sich zwei weitere Namen merken, die sich hinter Cafe del Mundo verbergen: Jan Pascal und Alexander Kilian, zwei begnadete Gitarristen. Das entzückte Publikum bei ihrem Auftritt in Nürnberg erlebte Leidenschaft, unglaubliche Virtuosität und Variantenreichtum - mehr dazu in diesem Konzert-Bericht.

Oh, nein, schon wieder eine Neunte! Möchte man denken und wird man auch! Warum man als Klassik-Liebhaber trotzdem sein Augenmerk auf diese Schallplatte aus dem Hause TACET legen sollte, erklärt sich schnell: „Ludwig van Beethoven - Symphony No. 9" ist die dritte Ausgabe des Stuttgarter Plattenlabels mit einer rückwärts spielenden Seite! Was es damit auf sich hat und ob sich die LP auch musikalisch lohnt, erfahren Sie in dieser Rezension.

Es dauert nur 3 Sekunden, bis sich die ECM Faszination einstellt. Und bis man verifiziert hat, dass hier Geschichte und Moderne eine Synergie eingehen! Liebe Jazz-Fans, freut euch auf diese Doppel-LP „In Movement" von Jack DeJohnette, Ravi Coltrane und Matthew Garrison, die am 17. Juni 2016 als 180g Vinyl erscheint. Lest hier schon mal die Rezension.

U30 - junge Vinyl-Fans stellen sich vor: heute erzählt euch Hannes von seiner noch ganz frischen Story.

Du hast eine pegelfeste Hifi-Anlage, mit der man schon mal die Regale entstauben kann? Und du liebst Symphonic Metal? Dann sollte „The Brightest Void / The Prequel" auf der Liste für deinen nächsten Plattenladen-Besuch sein! Tarja Turunen hat Teil 1 eines Doppel-Werkes auf Schallplatte veröffentlicht, im August folgt Teil 2. Warum sich diese erste Scheibe lohnt, kann man in dieser Rezension erfahren.

Vorschau 37: Am 28. August 2015 erscheint eine neue Vinyl Schallplatte des finnischen Pianisten Iiro Rantala: "My Working Class Hero" (Doppel-LP). Der Titel verrät es dem Kenner schon, es handelt sich um eine Hommage an John Lennon, der am 9. Oktober diesen Jahres 75 Jahre alt geworden wäre. Weitere Infos dazu folgen in Kürze bei Vinyl-Fans.de.

LP Wand - Halterungen und - Rahmen florieren Dank des Vinyl-Boom der letzten Jahre. Hier bei Vinyl-Fans.de will ich eine kleine Marktübersicht vorstellen. Natürlich testen wir die vorliegenden Muster und versuchen, die jeweiligen Besonderheiten deutlich zu machen. Für Musikliebhaber, die ihre wertvollen Schallplatten besonders an der Wand präsentieren möchten, soll diese Übersicht eine Hilfe sein, das Richtige zu finden.

Eine Schallplatte für Träumer, Soundästheten? Die Debüt-LP "Feuer Und Freizeit Teil 1" der jungen Band Team Amateur wird manchen Freund deutschsprachiger Musik überraschen. Aber lest dazu einfach die prima Review - Feve's Vinyl Tipp der Woche bei Vinyl-Fans.de.

Vinyl Vorschau 36: Aus dem Hause Winter & Winter kommt im Juni ein faszinierendes Werk: "Urlicht / Primal Light" des Uri Caine Ensemble. Den audiophil orientierten Musikhörer erwartet nicht nur eine musikalisch absolut ungewöhnliche Doppel-LP, sondern auch eine feine Schallplatte mit hochwertiger Pressung von optimal media. Eine Info von Vinyl-Fans.de.

Von wegen Fußball-WM und Sommerloch - der Sommer 2014 wird heiß, neue Schallplatten für Vinyl-Fans! Kaum zu glauben, wie viele Vinyl Neuheiten und klasse Reissues uns da erwarten. Allein bei Edel werden rund 60 neue LPs bis Ende August kommen! Der Vinyl-Fan wird sich da entscheiden müssen, es wird schwer fallen. Hier eine kleine Auswahl der Highlights:

Das kennen alle Vinyl-Fans - man legt eine brandneue Schallplatte auf und freut sich auf die gute Musik und was passiert - sie knistert und knacken. Ok, schlechte Pressung. Dann aber passiert es bei der nächsten und der übernächsten LP auch. Die Ursachen dafür sind bei der Analog-Technik vielfältig. Also was tun? Dieser kleine Beitrag soll ein wenig helfen, etwas dagegen zu tun. Lesen Sie hier die Tipps und Tricks, um Schallplatten störungsfrei abzuspielen.

Vinyl ist in! Das ist mehr als nur ein Boom, die Schallplatten haben längst wieder einen wichtigen Stellenwert in unserer Gesellschaft eingenommen und werden in jeder Form von der Werbeindustrie genutzt. Und die kennt die Trends! Wir wollen euch deshalb an dieser Stelle die meist verkauften LPs des ersten Halbjahres 2014 vorstellen.

Wie gerne wäre ich bei der Produktion dabei gewesen und hätte Hans-Georg Brunner-Schwer und Oscar Peterson über die Schulter gesehen.

Oscar Peterson - Exclusively For My Friends MPS ist zurück

Ein Monument auf Schallplatte, ein Relikt längst vergangener Tage, welches nun wieder auferstanden ist und sich auf eine Weise präsentiert, die selbst erfahrene Vinyl-Fans und langjährige LP-Sammler erstaunt: Die 6-LP Deluxe Box „Exclusively For My Friends" des wunderbaren Oscar Peterson ist das Objekt der Begierde geworden.

Garrard 301 Hammertone Reibrad 60 Jahre jung!

Tonarm Schick, 12"

Reproduziert „nur" Musik!

Grüsse,ts

Wie wird eine Vinyl-Schallplatte hergestellt?

Auch wenn es dazu eigentlich genug Beiträge im Netz zu finden gibt, so will ich hier das Thema aus dem Blickwinkel des täglichen Umgangs mit neuen LPs beleuchten. Ausserdem gibts zwei Videos zur Produktion von Schallplatten bei Pallas zu sehen.

Pro-Ject 1 mit der weiß marmorierten LP von Zola Jesus "Conatus" von 2011

ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Aktuell sind 97 Gäste und keine Mitglieder online