Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog


Ein neues Album von E.S.T. elektrisierte im Herbst 2016 die Jazz-Fans weltweit: „Symphony". Ich tat mich anfangs etwas schwer damit und entdeckte erst auf dem zweiten Blick, was für ein fantastisches Album da auf meinem Plattenteller landete. Was zu dieser Veränderung führte und warum diese Doppel-LP zu einem der großartigsten Jazz-Veröffentlichungen in 2016 zählt, erfährst du in dieser Rezension.

So etwas hört man nicht alle Tage, das meine ich in mehrfacher Hinsicht. Schlagzeug und Klavier im Duett, das alleine ist schon eine ungewöhnliche Konstellation. Pianist Chris Gall und Drummer Bernhard Schimpelsberger erwiesen sich bei diesem Studio Konzert in der beliebten Neuklang-Reihe als arrivierte Musiker mit Hang zu spannenden Klängen. Die Rezension verrät, warum diese Schallplatte auch sonst noch zum Kreis der Must-Have-LPs zählt.

In den 90ern war eine Band unglaublich angesagt, dabei reicht ihre Geschichte schon länger zurück: Incognito! Die britische Acid-Jazz-Legende feiert im Jahre 2009 ihr 30. Band-Jubiläum mit einem Konzert in London. Nun gibt es davon auch eine Vinyl-Ausgabe - ob sie die Fans überzeugt? Die Rezension soll Aufschluss geben.

Als ich diese Doppel-LP zum ersten Mal aufgelegt habe, kam mir sofort der Gedanke: typisch ECM-Sound! Sofort ist die Magie da, die diese einmaligen Kennzeichen ausmachen. Wolfgang Muthspiel - ein österreichischer Gitarrist - ist längst auch international ein gefragter Musiker. Worin die Faszination dieser Schallplatten zu „Rising Grace" besteht, erfährst du in dieser Rezension.

Eine solche Konstellation ist ungewöhnlich, aber in höchstem Maß spannend. Insbesondere, wenn zwei solche Experten aufeinandertreffen: Michael Wollny, der ar­ri­vierte Piano-Wizzard aus Deutschland und der französische Akkordeon-Spezialist Vincent Peirani. Jazz-Liebhaber staunen, Vinyl-Fans freuen sich über eine toll klingende Schallplatte und die Rezension berichtet darüber mit Wonne!

Es gibt bereits vier Christmas-Alben von Nils Landgren, bislang aber keine davon als Schallplatte. Das hat sich dieses Jahr geändert: „Christmas With My Friends V" dürfen sich auch Vinyl-Fans auf den Plattenteller legen. Entweder, um sich vorweihnachtlich besinnlich einzustimmen oder das Fest mit wunderbarer Musik abzurunden. Diese Rezension erzählt von einer „anderen" Weihnachtsplatte!

Sehr, sehr fein! Diese Schallplatte enthält alles, wofür ECM Records seit über vier Jahrzehnten steht: innovative Musik, perfekter Klang, Cover-Ästethik mit Wiedererkennunngswert und hochwertige Vinyl-Produktionen. Jakob Bro beweist mit seiner LP „Streams", dass Jazz auch mit Klang-Skulpturen funktioniert. Die Rezension / Review zu dieser 180g LP bei Vinyl-Fans.de.

Im März 2014 ging mein Blog Vinyl-Fan.de online. Seither steigen die Besucherzahlen stetig auf mittlerweile fünfstellige Summen pro Monat. Der Grund darin liegt an den Beiträgen, die offensichtlich großes Interesse hervorrufen. Und vielleicht auch deshalb, weil der Blog werbefrei und unkommerziell gestaltet ist, also reines Hobby von mir ist. Damit es so bleibt, brauch ich euch!

Sie ist anders als alle Schallplattenbürsten, die ich kenne. Und sie kann mehr, als man von einer Kohlefaser-Bürste erwartet: die Ursa Major mit sieben Bürsten-Reihen! Was das auch optisch schicke Teil kann, erfährst du im Bericht von Vinyl-Fan.de.

Ginge es in diesem Schallplattenbürsten-Test nur um die Schönheit, dann wäre die Techneaudio mein absoluter Favorit. Doch es geht hier um mehr. In diesem Bericht bei Vinyl-Fan.de kannst du nachlesen, ob diese hübsche Teil auch gut reinigen kann und welche Besonderheit sie auszeichnet.

Eine Schallplattenreinigungsbürste aus Ziegenhaar - das klingt schon mal interessant. Nach diesem Test stellte sich heraus, dass man die Tonar Wetgoat wohl besser nur für die Feuchtreinigung verwenden sollte. Weshalb, erklärt dieser Bericht im Vinyl-Fan-Blog.

Diese Plattenbürste gibt es ebenfalls unter verschiedenen Namen, u.a. ist sie bekannt unter dem Namen Hunt EDA Mark 6 Record Brush, es gibt sie als analogis Brush2 Super Exstatic und Thakker Twin Brush Super Exstatic Carbon Fibre Record Cleaning Brush oder eben einfach nur Super Exstatic - und eben die stelle ich hier in diesem Test vor.

Im Gegensatz zu den herkömmlichen Plattenbürsten mit Borsten setzt man bei der Firma Mobile Fidelity Sound Lab - kurz MFSL - auf einen Samtbezug aus Mikrofasern für die Schallplatten-Reinigung. In audiophilen Kreisen hat der Record Cleaning Brush einen guten Ruf, ob er gerechtfertigt ist, könnt ihr in diesem Testbericht von Vinyl-Fan.de lesen.

Mittlerweile haben viele Firmen diese Reinigungsbürste im Programm und versehen sie mit ihrem eigenen Logo. Tatsächlich aber stammt sie alle vom gleichen Hersteller (aus welchem Land der kommt, dürft ihr nun raten), obwohl die Preise hierzulande recht deutlich schwanken. Ich habe einen Lieferanten ausgesucht, der diese Plattenbürste namens DC-05P preiswert anbietet und hier könnt ihr lesen, ob sie etwas taugt.

Sie sieht mit ihrer Holzoptik hübsch aus, ist günstig und hat gleich einen Bügel zum Abstreifen des Staubes an Bord. Ob sich die DOS Carbonbürste 10469 auch im Feldversuch als erfolgreich erweist, könnt ihr hier bei Vinyl-Fan.de nachlesen.

Nein, es handelt sich bei diesem guten Stück nicht um einen getarnten Rasierpinsel! Die Clear Groove ist tatsächlich eine Schallplattenbürste und kommt aus England. Erfahre hier in diesem Bericht, wie sie sich im Feldversuch  Reinigungsbürsten-Test bei Vinyl-Fan.de schlägt.

Darauf haben schon viele Vinyl-Fans gewartet: eine aktuelle Übersicht von Schallplattenbürsten sowie einen jeweiligen Test über deren Qualität. Eine Reinigungsbürste ist nicht nur eine schöne Geschenkidee, sondern ein unentbehrliches Zubehör zu jedem Plattenspieler. Der hier vorgestellte Test war nicht ganz einfach zu realisieren, aber nun ist es soweit. Lest hier, welches Exemplar sich am besten eignet.

Der Herr der Synthesizer hat wieder zugeschlagen! Zum dritten Mal: „Oxygene 3" liegt nun auf den Plattentellern der Fans von Jean-Michel Jarre, im transparenten Vinyl! Dies ist nicht nur eine spannende Zeitreise, sondern auch ein verblüffender Einblick in die musikalische Welt des visionären französischen Künstlers. Die Rezension zu dieser Schallplatte betrachtet die Sonderstellung dieser Platte.

Auf diese LP freue ich mich schon und bin sehr gespannt, was diese sympathische und wahrlich bezaubernde Kubanerin Marialy Pacheco am 15. Juni 2015 im Studio 1 eingespielt hat. Mit dem sehr schön gemachten Trailer von Bauer Studios Ludwigsburg bekommt man jedenfalls schon mal richtig Appetit auf diese 180g Vinyl Schallplatte - natürlich wieder eine rein analoge Produktion, wie bei allen Neuklang LPs. Das Erscheinungsdatum ist der 15. Januar 2016.

Vorschau 28: Nein, Bob Dylan ist nicht hinter Gitter. "Shadows In The Night" ist sein neues Album, das Ende Januar 2015 erscheinen soll. Natürlich wird es auch als Vinyl Schallplatte erscheinen, übrigens bereits sein 36. Studio-Album. Mehr zu dieser LP hier bei Vinyl-Fan.de.

Immer dann, wenn das Jahr zum Endspurt ansetzt, kommt auch die Zeit für einen Rückblick. Aus der Sicht von uns Vinyl-Fans sind es natürlich die Schallplatten, die wir uns so in den Plattenschrank gestellt haben. Aber es ist auch spannend zu sehen, was andere so für Favoriten haben. Die meist verkauften LPs (Alben) bei ArtPhönix waren die Grundlage für den Vinyl Poll: The Best 2014 - die Wahl bei Vinyl-Fan.de ist entschieden.

Die Legende lebt: die drei blinden Mäuse dürfen wieder über unsere Plattenteller huschen! Auch wenn es eher einen eingeschränkten Liebhaber-Kreis mit dem nötigen Kleingeld betrifft, so hatten wir 2012 schon gestaunt, wie schnell die Vinyl Box von "The Three Blind Mice 45 Box" vergriffen war. Und so könnte es auch nun wieder sein. Mehr dazu bei Vinyl-Fan.de.

Vorschau 27: Schallplatten vom Meistertrommler Wolfgang Haffner sind immer etwas Besonderes - auch seine neue LP „Kind Of Cool" wird wieder im Fokus der Jazzfans stehen. Eine ausführliche Informationen zu diesem Album, welches Ende Februar 2015 als 180g Vinyl bei Act Music erscheint, könnt ihr hier bei Vinyl-Fan.de lesen.

Vorschau 26: Nicht wenige Jazz-Experten halten den Norweger Marius Neset als einen der aufregendsten zeitgenössischen Saxofonisten Europas! Nach seinem Debüt bei Act Music mit „Lion" folgt nun Ende Januar 2015 seine nächste Schallplatte als 180g Vinyl: "Pinball". Eine ausführliche Informationen zu diesem Album von Act Music könnt ihr hier bei Vinyl-Fan.de lesen.

Vorschau 25: Die prämierte Schallplatte „Lost Heroes“ (Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik) des finnischen Pianisten Iiro Rantala (Echo Jazz-Preisträger 2012) erscheint Januar 2015 auch als 180g Vinyl. Lest dazu ausführliche Information von Act Music bei Vinyl-Fan.de

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? Nicht nur in der Werbung (Beckenbauer!) wird es ironisch aufgenommen. Jeden von uns überrascht es immer wieder, wie schnell das Fest der Feste wieder einmal vor der Tür steht. Noch schnell ein paar Geschenke, alles vorbereiten - Hektik... - doch eines ist wirklich wichtig: Vinyl Schallplatten gehören einfach dazu, ob als Geschenk oder einfach für sich und seiner Familie. Entdecke ein paar schöne und manche überraschende Christmas-Scheiben bei Vinyl-Fan.de.

Aktuell sind 96 Gäste und keine Mitglieder online