Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de


{jcomments on}Wir Vinyl-Fans lieben nicht nur unsere Schallplatten, sondern haben auch ein Herz für diejenigen, denen es nicht so gut geht. Darum haben wir diese Versteigerung ins Leben gerufen, um eine möglichst große Spende für die Deutsche Kinderkrebsstiftung zusammenzubekommen. Und so nebenbei kann man analoge Schätze ersteigern - für einen wirklich guten Zweck.

Hurra, die ersten offiziellen Vinyl Charts sind da! Es war ja abzusehen, dass sich der Schallplatten-Boom auch in den allgemeinen Verkaufszahlen des Bundesverband Musikindustrie (BVMI) angemessen reflektiert. Zusammen mit der GfK Entertainment wird ab sofort eine eigenständige Vinyl-Hitliste veröffentlicht. Lest hier bei Vinyl-Fans.de, wer der erste Spitzenreiter ist.

Platte der Woche 44: Der US-Trompeter Dave Douglas landete mit der 1998 erschienenen CD "Charms Of The Night Sky" einen ganz besonderen Erfolg: 1999 erhielt er dafür den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik! Nun hat sich Winter & Winter dazu entschlossen, eine audiophile Vinyl Schallplatte von diesem beeindruckenden Werk zu veröffentlichen, als rein analoge Produktion (AAA) ein akustisches Sahnestück! Die Rezension bei Vinyl-Fan.de.

Der RSD Black Friday ist hierzulande noch eher ein Randthema, in den USA dagegen ne große Nummer für den Handel. Enorme Rabatte sorgen dafür, dass die Läden gestürmt werden, entsprechende Videos kennt wohl jeder. Mal schaun, ob es am 28. November 2014 im Plattenladen bei ArtPhönix ähnlich läuft...
Grund dafür hätte man schon, denn es wird nicht nur exklusives und limitiertes Vinyl zu kaufen geben, sondern auch einen Knaller, der aber erst ein paar Stunden zuvor bekannt gegeben wird! Ausserdem wird es einen Instore-Gig von Vandes geben. Weitere Info dazu hier bei Vinyl-Fan.de.

Vorschau 20: Die Spatzen pfeifen es schon lange durchs Netz: Album Nummer 2 in diesem Jahr von Meister Neil Young: "Storytone" soll am 12. Dezember 2014 als 180g Vinyl erscheinen. Die Doppel-LP enthält zwei LPs mit jeweils zehn Songs, die einmal mit Orchester und mal solo akustisch eingespielt wurden. Näheres zum Album hier bei Vinyl-Fan.de - inklusive Hörbeispiele.

Vorschau 19: Neues von Nick Cave! 2014 endet für seine Fans grandios: Es gibt zum Einen eine limitierte 10" (EP) "Give Us A Kiss" mit den beiden neuen Songs, zum Anderen werden seine alten Platten, die er zusammen mit den Bad Seeds eingespielt hat, wiederveröffentlicht. Die ersten Titel kommen bereits Ende Oktober 2014, die EP folgt dann zum 7. November. Sichert Euch das Teil, so lange es möglich ist. Infos, Hörbeispiel und Video dazu findet ihr hier bei Vinyl-Fan.de.

Nummer 11 der beliebten Schallplatten-Reihe von Edition Longplay mit seinen kunstvollen Covern: der neuseeländische Pianist und zweifache Grammy-Gewinner Alan Broadbent präsentiert auf der Solo-LP „Just One Of Those Things" acht Coverversionen aus dem American Songbook und von anderen Komponisten. Anhand dieser Schallplatte versteht man, warum Charlie Haden ihn als "one of the most original improvisers of Jazz" bezeichnete. Mehr Infos in der Rezension zur Platte der Woche 41 bei Vinyl-Fans.de.

Nein, diese Schallplatte hat so ganz und gar nichts mit dem Höher-Schneller-Weiter unserer Zeit zu tun. „Draumsyn" ist ein künstlerisches Dokument einer norwegischen Musikerin, die für Menschen gedacht ist, die sich der Musik noch in ihrer ganzen schöpferischen Kraft und emotionalen Tiefe widmen können. Anne Hytta hat mit ihrer Hardangerfiedel eine LP eingespielt, die zu Recht eine Sonderstellung in der zeitgenössischen nordischen Szene geniesst. Hier eine Rezension von Vinyl-Fan.de mit dem Versuch, der Güte dieser LP gerecht zu werden.

Nürnberger und alle, die in der Woche des 3. bis 8. November 2014 den Weg in die Irrerstraße 18 finden, werden quasi vorweihnachtlich beschert. Die Plattenladenwoche 2014 mit dem diesjährigen Motto Rock findet bei ArtPhönix statt. Und zwar nicht nur mit spannenden Exklusiv-Veröffentlichung auf Schallplatte, sondern auch mit einem besonderen Event am Samstag: Radio Star FM ist live vor Ort, zudem spielen The Elephant Circus einen Live-Gig! Infos dazu gibt's hier bei Vinyl-Fans.de.

Vorschau 18: Auf dieses Album darf man sich wirklich freuen: Cat Stevens alias Yusuf lud für die weltweit eingespielte LP "Tell 'Em I'm Gone" eine Reihe ganz unterschiedlicher Stars in Studio ein. So erleben wir bei dieser Veröffentlichung neben der Folk-Legende Richard Thompson den legendären Blueser Charlie Musselwhite, dann Bonnie 'Prince' Billy, den Gitarristen Matt Sweeney und die Tuareg-Band Tinariwen. Produziert wurde das Album von keinem geringeren als Rick Rubin. Ein echtes Highlight Ende 2014 - Infos dazu bei Vinyl-Fan.de.

Aktuelle Beiträge

Aktuell sind 117 Gäste und keine Mitglieder online